BITTERSÜSS
FH-AACHEN
Intro:
Auf der Suche nach einem Studienplatz im Design-Bereich, kommt man kaum um die FH-Aachen herum. Sie ist eine der bekanntesten staatlichen Universitäten in NRW, welche den Studiengang Design anbieten. Als Einschreibevorraussetzung wird eine eigenständig angefertigte Hausarbeit erwartet. Dazu bekommt man nur einen Begriff mitgeteilt. Dabei ist man völlig frei in der Umsetzung. Bewertet wird, auf Basis von Form und Kontext, die kreative Auseinandersetzung mit diesem Wort. Das Wort für die Bewerber im Jahr 2021 war: bittersüß.
Auftrag
Kommunikationsdesign, Illustration, Photomontage
Jahr
2021
Umsetzung
Photoshop, Illustrator, InDesign
Ablauf:
Nach „Bittersweet Symphony“ und einer halben Tafel Schokolade, begann ich mir erste Gedanken zur Produktion von Schokolade bzw. Kakao zu machen. Jeder 4. Kakaobauer ist ein Kind. Dieser Fakt fesselte mich so, dass ich „bittersüß“ zu einer Kampagne für eine Menschenrechtsorganisation machen wollte. Weitere Recherchen widmete ich der Frage, welche Organisation mein Thema am besten vertreten könnte. Ich entschied mich für Amnesty International, da ihre provokanten Kampagnen sich mit meiner Auffassung von Kommunikationsdesign am meisten deckten. Für die Umsetzung legte ich mich auf die drei effektivsten Werbemittel fest: Zeitungsanzeige, Plakatwerbung und ein englischsprachiges Social-Media Advertismement. Ich wollte durch diese Herangehensweise zum Ausdruck bringen, dass Kommunikationsdesign nicht nur bedeutet, grenzenlos zu schaffen, sondern auch Konzepte in einen bestehenden Rahmen einzuarbeiten.
Auftrag
Kommunikationsdesign, Illustration, Photomontage
Jahr
2021
Umsetzung
Photoshop, Illustrator, InDesign
Social Media
Zeitschrift
Kakao Tasse
Chocolate Bars
Plakat
Ablauf:
Nach „Bittersweet Symphony“ und einer halben Tafel Schokolade, begann ich mir erste Gedanken zur Produktion von Schokolade bzw. Kakao zu machen. Jeder 4. Kakaobauer ist ein Kind. Dieser Fakt fesselte mich so, dass ich „bittersüß“ zu einer Kampagne für eine Menschenrechtsorganisation machen wollte. Weitere Recherchen widmete ich der Frage, welche Organisation mein Thema am besten vertreten könnte. Ich entschied mich für Amnesty International, da ihre provokanten Kampagnen sich mit meiner Auffassung von Kommunikationsdesign am meisten deckten. Für die Umsetzung legte ich mich auf die drei effektivsten Werbemittel fest: Zeitungsanzeige, Plakatwerbung und ein englischsprachiges Social-Media Advertismement. Ich wollte durch diese Herangehensweise zum Ausdruck bringen, dass Kommunikationsdesign nicht nur bedeutet, grenzenlos zu schaffen, sondern auch Konzepte in einen bestehenden Rahmen einzuarbeiten.
Chocolate Bars
Social Media
Plakat
Social Media
Illustration
Zeitschrift
Illustration
Aufgrund Ihrer eingereichten Arbeitsproben und Hausarbeit wurde Ihre künstlerisch-gestalterische Eignung erfolgreich festgestellt. Ihr Prüfungsergebnis ergab als Bewertung die Note: 1,0
Prof. Clemens Stübner
Dekan @ FH-Aachen
LASS UNS LOSLEGEN
Wie? Na, greif zum Hörer, schreib `ne Mail oder vereinbar einen Termin für Deine persönliche & kostenlose Beratung. Ganz einfach und unverbindlich!
LASS UNS LOSLEGEN
Wie? Na, greif zum Hörer, schreib `ne Mail oder vereinbar einen Termin für Deine persönliche & kostenlose Beratung. Ganz einfach und unverbindlich!